Plötzliche starke Trennungsangst

Plötzliche starke Trennungsangst

codex42 07.06.2024 12:19
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo zusammen,


ich bin völlig ratlos. Ich habe zwar auch schon Kontakt zu einer Erziehungsberatungsstelle, aber weil es gerade akut ist, hilft es vielleicht auch noch mal das hier runterzuschreiben.

Mein Sohn ist 8 und leidet seit ca. 2 Wochen unter extremer Trennungsangst. Es fing an, als er bei Freunden war. Nachdem ich eine Minute weg war, weinte er und kauerte sich zusammen, die Mama rief mich sofort an. Ich kam zurück und war sehr erstaunt, sowas hatten wir schon sehr lange nicht mehr. Mein Sohn konnte selbst nicht so richtig sagen, was los ist, außer dass er Angst hat und nicht will dass ich gehe. Mit gut zureden ging es dann doch irgendwann und als er einmal "angekommen" war hatte er viel Spaß dort. Seitdem wurde es aber nur immer schlimmer. Er geht seit zwei Wochen nicht zur Schule, weil er partout nicht ohne mich dableiben möchte und seit gestern sind sogar die Wechsel zwischen mir und seinem Papa (wir sind getrennt seit über 4 Jahren) extrem schwierig. Gestern hab ich ihn irgendwann dann festgehalten, damit sein Papa gehen kann, ohne dass er ihm hinterherläuft. Er hat geweint und getreten (schon sehr absichtlich so, dass er mir nicht wirklich wehtut) und nach 5-10min war alles wieder okay. Und jetzt ist in einer Stunde der Wechsel in die andere Richtung und er sagt jetzt schon, dass er das nicht will. Dass ich nicht gehen darf und Papa ihn auch nicht festhalten darf.

Ich will das nicht. Ich will ihm keine Gewalt antun. Aber ich weiß nicht, was ich tun soll. Wie ich mich konkret in der Situation verhalten kann oder was ihm hilft.

Er ist sehr reflektiert und kann in ruhigen Momenten gut darüber reden, aber er hat leider auch keine Idee.


Ich weiß, dass das sicher eine Phase ist und vorbeigeht. Aber gerade könnte ich nur heulen und sehe nicht wirklich einen Ausweg aus dieser Situation.

Vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt und kann mir mit seiner Geschichte Hoffnung machen oder hat irgendwelche Tipps...